NDR-Sendung VISITE 03.11.09

Erste« VorherigeSeite 1 von 1Nächste »Letzte

• Gestern Abend zeigte NDR in der Sendereihe Visite eine Sendung zum Thema:

Nahrungsmittel-Unverträglichkeit - Krank durch Essen

Mehr dazu im Web: http://www3.ndr.de/sendungen/visite/archiv/ernaehrung/lebensmittelunvertraeglichkeit100.html

Interview zum Anhören:

Kann Gluten-Unverträglichkeit geheilt werden? Prof. Dr. Stefan Schreiber und PD Dr. Diana Rubin geben im Gespräch mit Moderatorin Anja Volkmeyer

• Danke Kathrinsche,

dass Du den Link zu dem Bericht  eingestellt hast. Ich habe die Sendung auch gesehen. Die beiden Ärzte waren sehr kompetent. Ich hätte mir zwar gewünscht, dass zu dem Thema noch mehr gesagt würde aber es wurde wenigstens ganz klar gesagt, dass Zöliakie nicht heilbar ist und dass eine lebenslange glutenfreie Diät eingehalten werden muss.

Liebe Grüße

Trudel

• Hallo Trudel, genau das fand ich auch. Ein Arzt in Nürnberg hat mir gesagt, er hat viele Patienten die nach Jahren wieder glutenhaltig essen können. Ich finde es sehr gefährlich, dass er das so sagt. Gott sei dank bin ich mir bewusst, dass es eine lebenslange Diagnose ist - aber bei anderen, die nicht so denken, schürt er durch solche Aussagen trügerische u falsche Hoffnungen.

Bei mir wurde ja erst mit 30 die Zöliakie diagnostiziert, noch nicht lange her - und durch diese Sendung haben auch meine Eltern gecheckt, dass es eine ernste Krankheit ist, die man nicht heilen kann und die bei Mißachtung wirklich den Darm zerstört. Mir hat es gut getan, dass es diese Sendung gab :)

• Hallo Kathrinsche,

gestern Abend habe ich mit einer jungen Frau das erste Brot gebacken und ihr über die Anfangshürden geholfen. Zu ihr hat der Arzt gesagt, sie soll jetzt mal ein Viertel Jahr glutenfrei leben, dann könnte sie schon ab und zu ein normales Brötchen oder ein Stück Kuchen essen. Da stehen mir die Haar zu Berge, wenn ich so etwas höre. Ich glaube ich muss bei diesem Arzt vorbeigehen und ihn aufklären. Es ist unglaublich was mit solchen Aussagen angerichtet wird. Da werden falsche Hoffnungen geweckt. Es ist doch besser, wenn man von Anfang an genau weiss, dass man bei Zöliakie eine lebenslange glutenfreie Diät einhalten muss.

Es ist noch viel Aufklärungsbedarf vorhanden. Deshalb bin ich sehr froh, wenn immer wieder ein fundierter  Bericht über Zölliakie im Fernsehen kommt.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende

Liebe Grüße

Trudel

Erste« VorherigeSeite 1 von 1Nächste »Letzte

counterXX