Glutenfrei, Eifrei, Milchfrei

Erste« VorherigeSeite 1 von 1Nächste »Letzte

• Ich weiß zwar schon seit über 3 Jahren, dass ich Allergien habe, aber hab immer noch Schwierigkeiten.

Wer hat Tipps und Tricks wie ich mich Eifrei, Glutenfrei und Milchfrei ernähren kann? (Lactosefrei geht auch nicht, weil es bei mir das Kasein ist)

Würde mich freuen wenn mir da jemand ein bisschen behilflich sein kann. :-)

• Hallo Nitti,

du hast dir nicht die einfachsten Allergien ausgesucht, oder?  Am besten wäre wohl, du machst eine Besichtigungstour durch's Reformhaus ;-))

Milchalternativen gibt es in parktisch jeder Form. Vielleicht findest du hier was: http://vegetarisch-einkaufen.de/ProdInf/Milchalt/milchalt.html

Muss aber zugeben, dass ich mich mit Kasein-Allergien nicht auskenne, meine Baustelle ist Laktosefrei ;-))

Letzhin bin ich im Reformhaus über einen Ei-Ersatz auf rein pflanzlicher Basis gestolpert. Es ist ein Pulver auf der Basis von Soja-Eiweiß.  Laut einem Veganer geht das so:  "Zwei Teelöffel (10 Gramm) werden mit 40 ml. Wasser verrührt und mit einem kleinen Schneebesen schaumig geschlagen. 10 Gramm entsprechen einem Ei. Man kann damit wunderbar backen und man kann es auch sehr gut als Bindemittel verwenden. "

Aber  Ei ist auch nicht meine Baustelle ,-))

Dafür Glutenfrei....

Darf ich fragen, ob du ein Zöli bist oder auf Weizenmehl allergisch?

Für uns Allergiker gibts da ein paar Unterschiede, denn Glutenfrei ist nicht immer Weizenfrei (siehe glutenfreie Weizenstärke) Ausserdem, wenn du allergisch bist, könntest du auch Probleme mit Maismehl / Dinkelmehl usw. haben (hat etwas mit der Artenverwandheit zu tun) Am besten du hälst dich an Reismehl oder an Mehlmischungen, die vorwiegend Reismehl enthalten.

Bei uns in der Schweiz gibt es Produkte von Rice&Rice. Die machen sehr viel mit Reismehl.

Nun, vielleicht konnte ich dir etwas helfen ;-))

Freundliche Grüsse

Limette

• Hallo Nitti,

das ist sicher nicht so einfach für Dich glutenfrei, eifrei und milchfrei zu leben aber ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es geht. Ich musste 3 Monate ohne Milch und Ei leben. Ich habe viele Dinge ausprobiert. Als Milchersatz habe ich gerne Mandel- oder Reismilch genommen. Eiersatz gibt es im Reformhaus zu kaufen. Du kannst aber auch reife Bananen zerdrücken und als Eiersatz nehmen oder Sojamehl mit Wasser anrühren. Auch Seidentofu, geht ganz gut. Da heisst es viel ausprobieren. Essen soll Freude machen. Lass Dir die Freude nicht verderben. Ich haben nach drei Monaten wieder langsam angefangen normal - glutenfrei - zu leben und es hat funktioniert. Ich bin immer noch vorsichtig mit Milch aber Eier vertrage ich wieder. Ich wünsche Dir, dass Du das auch schaffst.

Liebe Grüße

Trudel

• Hallo Nitti

Ich habe mich jetzt ca. 1 1/2 Jahre Gluten-, Milch- und Eifrei ernährt. Nun habe ich eben meine Erfahrungen in Form eines Kochbuches zusammengestellt und im Selbstverlag gedruckt. Falls es dich interessiert schick mir doch eine private Nachricht. Ansonsten darfst du auch gern nachfragen, wenn du konkrete Fragen hast, vielleicht kann ich dir weiterhelfen. Ich backe übrigens auch Torten und so...

Erste« VorherigeSeite 1 von 1Nächste »Letzte

counterXX