Niederschmetternd: schlechte Antikörperwerte trotz Diät

Erste« VorherigeSeite 1 von 1Nächste »Letzte

• Hallo zusammen,

ich bin unheimlich frustriert - und weiß gar nicht mehr, wo mir der Kopf steht. Ich hatte meine Diagnose im Juni 2009 und halte seitdem wirklich wirklich wirklich strikt eine glutenfreie Diät ein. Nie habe ich (zumindest bewusst) gesündigt. Letzte Woche wurde Blut genommen, ich freute mich auf Lob vom Arzt wegen der guten Antikörperwerte. Doch: hohe Werte. Als hätte ich gesündigt oder schlampig gelebt. Was soll ich nur tun? Wirklich, ich esse glutenfrei:

Frühs gf Müsli aus dem Reformhaus (ist eindeutig als solches ausgezeichnet)

Trinke in der Arbeit Tee von Meßmer (laut DZG Führer alle Sorten gf)

Esse mittags Salat oder Kartoffeln mit Butter/gedünsteten Fisch/Koch in Kantine kocht für mehr Sprue-Kranke u kennt sich gut aus sollte man meinen (ich habe ihm vertraut)

Abends Vesper also Maiswaffel mit gf Wurst und Käse

Was soll ich nur tun?

• Hallo Katrinsche,

das tut mir leid das die Werte nicht stimmen. Sicherlich hast Du keinen "bewußten" Diätfehler gemacht. Leider kann ich Dir auch nicht sagen warum Deine Werte nicht passen. Ich kann nur sagen das einige Hersteller von glutenfreien Lebensmitteln sich zwar an die gesetzlichen Grenzwerte von 20 ppm halten aber nur knapp darunter liegen. Ich reagiere z.B. auch auf diese. Auch sind einige Produkte als glutenfrei deklariert und enthalten aber laut Zutatenliste sogar Gerstenmalzextrakt oder Weizenstärke. Nach Nachfrage halten die Firmen die Grenzwerte ein. Auch auf glutenfreie Weizenstärke reagieren viele Betroffene.

Wenn Du viel auswärts essen mußt besteht auch ein erhöhtes Kontaminationsrisiko. Wenn Du bei kleineren Spuren keine körperlichen direkten Auswirkungen spürst läßt sich dann auch schwer sagen ob Du trotzdem was abbekommen hast. Auch dann wären die Werte erklärbarer.  In Küchen wo "zweigleisig" gekocht werden muß ist immer mehr Risiko für uns.

Ich würde Dir empfehlen nochmal mit Deinem Arzt zu sprechen was Du da tun kannst. Vielleicht wäre es nicht schlecht die nächsten Wochen ein Ernährungstagebuch zu führen, Essen für unterwegs mitzunehmen, evtl. sogar auf Laktose zu verzichten und dann nach einigen Wochen das Blut nochmal untersuchen zu lassen. Ich hoffe Du findest den richtigen Weg für Dich.

Auch mir passiert es leider ab und zu unbewußt etwas zu erwischen, und seien es "nur" Spuren die sich mit Durchfall und Erbrechen auswirken. "Nicht toll". Ein Restrisiko besteht leider immer - auch wenn man noch so "perfekt" sein möchte für sich und seine Gesundheit.

Kopf hoch. Halt uns auf dem laufenden und lass Dich nicht so schnell unterkriegen!

Liebe Grüße

Roswitha

• Liebe Roswitha,

vielen lieben Dank. Du hast recht, ich war öfters Essen die letzten Wochen - zwar nur Thai (ohne Sojasauce) oder in vorher extra den Kellner "gebrieften" Restaurants, doch grundsätzlich kochen die zweigleisig und wer weiß, wie gut die sich auskennen (v.a. versteckte Glutenquellen kennen). Ich nehme nun immer etwas eigenes mit und ich werde nicht mehr so oft essen gehen. Zudem werde ich in einem Monat nochmals Blut abgeben, drück mir die Daumen, dass die Antikörperwerte dann besser sind. Eine erneute Biopsie steht im Sommer an, um zu prüfen, ob sich meine Darmschleimhaut erholt hat.

Ich hoffe es soo, denn ich weiß nicht, wie ich noch strenger die Diät einhalten soll ;-)

Lieber Gruß

Katrinsche

• Hallo Katrinsche,

ich drück Dir auf alle Fälle die Daumen! Wird schon klappen. Sei froh das Du die Blutuntersuchung zur Kontrolle gemacht hast. Beim Essen gehen war ich auch des öfteren in einem Lokal. Die ersten male bin ich immer gesund geblieben. Das letzte mal hats mich dann so richtig erwischt. Jetzt geh ich nicht mehr dort hin. Ich merks halt gleich. Aber es gibt ja so viele die es nicht gleich merken mit Durchfall oder Erbrechen... Was ja eigentlich besser ist aber darin liegt halt auch das Risiko.

Wünsch Dir viel Glück!

Roswitha

•  

...ja...zu diesen Kandidaten gehöre auch ich...mir gehts immer gut, ich spüre gar nichts. Und wie du richtig schreibst: hier liegt die größte Gefahr, denn die Darmschleimhaut geht ja trotzdem kaputt.

Lieben Dank fürs Daumen drücken - bis bald!

Erste« VorherigeSeite 1 von 1Nächste »Letzte

counterXX