Backmischung C von Schär -Kuchen werden trocken!

Erste« VorherigeSeite 1 von 2Nächste »Letzte

• Hallo !

Ich verwende seit geraumer Zeit dieses Mehl für Kuchen, leider werden meine

Kuchen nach längstes einem Tag STEINHART ! Die Rezepte sind aus einem

Veganem Forum da mein Mann eine Nahrungsmittelunverträglichkeit gegen

Tierische Milch, EIER, Gluten und Hasselnüsse hat, das backen wird zur Qual!

Habe bereits die Flüssigkeitsangaben erhöht aber zuerst ist der Kuchen

weich wenn er warm ist und dann am nächsten Tag kannst Du Ihn nur mehr

wegwerfen ..staubtrocken. Bitte um Hilfestellung wie ich das Mehl berechnen

muss denn bisher hatte ich keinen Erfolg !!

Ich mag dieses Mehl weil es nicht so stark riecht wie andere Mehle aber wenn

ich nicht bald Hilfe bekomme dann verzweifle ich noch !

Bitte genaue Angaben dann mit ungefähr und zirka schlage ich mich im Moment

herum und es bring keinen Erfolg!

Noch eine Frage muss man die Kuchen in den Kühlschrank geben ??

Vielen DAnk

Claudia

• Hallo Claudia, ich kann Dich gut verstehen. Ich habe auch einige Zeit vegan gelebt. Ich habe meistens Hefeteig gebacken und mit Streuseln oder Obst belegt. Hefeteig kannst Du gut ohne Ei backen mit Fett und Soja- oder Mandelmilch. Hast Du es schon mit Eiersatz probiert? Das gibt es im Reformhaus zu kaufen. Was auch ganz gut geht ist eine reife zerdrückte Banane als Eiersatz in den Teig rühren. Der glutenfreie Teig sollte immer feuchter sein als der glutenhaltige Teig. Back doch Muffins und friere sie ein. Vor dem Verzehr kannst Du sie kurz aufbacken. Dann sind sie nicht so trocken. Lass Dich nicht entmutigen. Liebe Grüße Trudel

• Hallo !

Danke für deine Antwort.

Mürbteig habe ich bei Keksen probiert und auch etlich Versuche gebraucht bis

die Kekese nicht mehr zerronnen sind. Ei Ersatz habe ich aber bisher einfach

keinen Erfolg gehabt die Kuchen wurden wie Popcorn so knusprig, dass

mit der Flüssigkeit habe ich auch probiert, d.h. mein letzter Teig war flüssig

ich hätte Ihn mit einem Schöpflöffel in die Form füllen können und trotzdem

wurde die Torte am nächsten Tag steinhart. Deine Tipps sind super aber

alles schon probiert. Heute habe ich wieder (gerade im Ofen) kuchen gemacht

mit weniger Mehl als im Rezept angegeben, das Rezept sagte Dinkelmehl

300gramm ich habe es durch Schär MIX C 250 gramm ersetzt und die Flüssigkeit

(Sojamlich verdoppelt) mal sehen was nun passiert.

Aufgeben kommt nicht in Frage weil mein Mann ja was zu essen braucht und

Muffins habe ich schon gemacht leider alles gleich STEINHART !!!

Danke nochmals für deine Antwort !

Claudia

• Hallo Claudia, ich habe Dir hier ein Waffelrezept, das ich mir immer gerne gemacht habe. Waffeln 125 g Margarine 2 - 3 EL Vollrohrzucker 1 Vanillezucker Eiersatz ( für 3 Eier) 200 g Buchweizenmehl (oder glutenfreies Mehl) 50 g. Kartoffel- oder Maisstärke 2 gestrichene TL Backpulver ca. 150 l Sojamilch evtl. gehackte Nüsse (Mandeln) und Zimt zugeben. Puderzucker zum Bestreuen Aus den Zutaten machst Du einen Rührteig. Zu den frisch gebackenen Waffeln esse ich gerne Kompott. Vielleicht ist das eine Alternative zum Kuchen. Liebe Grüße Trudel

• Hallo Trudl!

Danke für das Rezept!

Fall Dir noch was zu meinen Kuchen einfällt wäre ich richtig DANKBAR !

Claudia

• Hallo Claudia, ich werde mir über das Wochenende Gedanken machen. Schreib mir mal genau das Rezept, das Du gebacken hast. Dann kann ich besser heraus finden was da schief gelaufen ist. LG Trudel

• Hallo Claudia, ich habe in meinem Fundus für Rezepte gesucht und habe dieses Rezept gefunden. Es ist von einer amerikanischen Freundin. Ich habe es für Dich übersetzt und auf Deutsche Zutaten geändert. Muffins: 3 sehr reife Bananen mit einer Gabel zu Brei zerdrücken. Eiersatz (für 3 Eier) nach Packungsvorschrift anrühren, 1 EL Zitronensaft 2 EL Honig oder Agaven Dicksaft 1/2 Tasse Raps Öl 1 Tasse Vollrohrzucker Die obigen Zutaten mischen. 1 Tasse Buchweizenmehl 1 Tasse Hirsemehl 1/2 Tasse Tapiokastärke (die gibt es im Asialaden) Du kannst auch 2 1/2 Tassen Mix C nehmen. 2 1/2 TL Weinsteinbackpulver 1 Prise Salz 2 TL geriebene Zitronenschale 1 TL Bindemittel (Guarkernmehl oder Johannisbrotmehl) nach Wunsch etwas Zimt und gemahlene Nelke Alle Zutaten zusammenrühren. Unter diesen Teig kannst Du einen geriebenen Apfel, Heidelbeeren oder Johannisbeeren geben. Auch Schokoladenstückchen und gehackte Mandeln schmecken gut. Fülle den Teig in Muffinsformen und backen ihn va. 30 Min. Mach eine Garprobe. Die Muffins mit Puderzucker bestreuen. Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag. Liebe Grüße Trudel ,

• Hallo Claudia, nachdem ich Dir geschrieben habe, hatte ich plötzlich Lust zum Backen. Da ich alle Zutaten im Haus habe, auch Eiersatz von Hammermühle, wurden die Muffins gleich ausprobiert. Sie sind sehr schön geworden. Ich schreibe Dir hier noch die Deutschen Masseinheiten 100 ml Öl, 125 g Zucker, 140 g Buchweizenmehl, 140 g Hirsemehl, 60 g Tapiokastärke. Ich habe den Teig halbiert, in die eine Hälfte habe ich 125 g gefrorene Heidelbeeren gerührt und in die andere Hälfte 125 g Boskop, grob gerieben. So und jetzt gibt es einen Kaffee mit Muffins. Liebe grüße Trudel

• Übrigens die Muffins waren sehr gut. Ich habe sogar von meinem Mann (kein Zöli) ein Lob gekriegt. Er hat gemeint, die sollte ich wieder Mal machen. Besonders gut haben mir die Heidelbee-Muffins geschmeckt. Die Apfel-Muffins könnten etwas mehr Zimt gebrauchen. LG Trudel

• Beim Backen mit c- Mehl von Schär geht der Kuchen(Rührkuchen) teilweise nicht immer gut auf. Wir nehmen Eier, Milch , Soja-Magarine, Weinsteinbackpulver und Bindobin. Gibt´s einen Tipp, sodass es immer gelingt?

Erste« VorherigeSeite 1 von 2Nächste »Letzte

counterXX