Brot wie "früher"

Erste« VorherigeSeite 1 von 1Nächste »Letzte

• Hallo Ihr Lieben,

ich weiß nicht, wie "neu" der Tipp jetzt ist, aber für mich ist es großartig! Ich habe rausgefunden, dass durch Zugabe von Grafschafter Goldsaft mein Brot und Brötchen wie früher schmeckt - als ich noch nicht glutenfrei essen musste!!

Also hier mein Rezept!

1 TL FiberHusk in 450 ml lauwarmem Wasser 10 min quellen lassen (ich rühre immer wieder um, damit es eine homogene Masse wird!).

Währenddessen 500 g Mehl abwiegen (ich nehme das normale Mehl von Schär, geht aber auch mit Mix B und jedem anderen Mehl und wenn ich Lust habe ersetze ich Teile davon durch Buchweizenmehl oder Maismehl), 1 TL Salz, 1 TL Zucker und 1 Päckchen Trockenhefe dazu. Nach Lust und Laune kippe ich noch Körner rein (1-2 TL) und/oder Leinsamen, evtl. Brotgewürz.

Nun gebe ich noch 1-2 TL Grafschafter Goldsaft dazu, schütte das FiberHusk Wasser rein und nehme meinen Mixer zur Hand. Alles gut durchkneten!

Zum Schluß Hände gut nass machen und den Teig zum Brotlaib oder zu Brötchen oder Baguettes formen - kann man sicher auch für Pizzateig verwenden! Damit meine Hände immer gut nass gemacht werden können, stelle ich mir eine Schüssel Wasser daneben! Brot aufs Backblech geben, nach Belieben auch mal Sesam drauf streuen und im leicht angeheizten Backofen ca. 30 min gehen lassen. Dazu Backofen kurz vorheizen (auf 50°), dann wieder ausschalten!

Tip von mir: ich habe ein altes Muffinblech aus glutenhaltigen Zeiten aufbewahrt, in das ich aus dem Wasserkocher kochendes Wasser einfülle. Dieses Blech stelle ich dann zu Beginn der 30 min in den Ofen unten rein - dann geht der Teig auch nochmal schön auf!

Am Ende Blech rausnehmen, Ofen auf 200° vorheizen und Brot ca. 40 min backen, Brötchen nur 25-30 min. Wer mag, streicht das Brot noch mit etwas Olivenöl ein und backt es weitere 5-10 min. Auf einem Kuchenrost auskühlen lassen - FERTIG!

Guten Appetit!

• Hallo Fitzelchen, das Rezept hört sich gut an. Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Ich habe kürzlich ein Brot gebacken und habe einen großen Boskop-Apfel fein gerieben und zu dem Teig gegeben. Zusätzlich zur Hefe habe ich noch 2 TL Weinsteinbackpulver zum Teig gegeben. Das Brot war wunderbar saftig und ist auch nach 2 Tagen noch gut gewesen. Liebe Grüße Trudel

• hallo, ´habe noch nie vom grafschafter goldsaft gehört. Was ist das und wo kann man ihn kaufen oder bestellen?

• Grafschafter Goldsaft ist meines Wissens Rübenkraut. Es gibt dem Brot eine schöne Farbe. Gruß Trudel

• Hallo an alle,

Grafschafter Goldsaft ist in der Tat Zuckerrübensaft. Dieser hier wird in Meckenheim bei Rheinbach (wo es auch ein Zuchthaus gibt) hergestellt. Hier im Rheinland werden massig Zuckerrüben angebaut. Diese Zuckerrüben werden zu weissen Zucker verarbeitet. Der Zuckerrübensaft ist nur ein Nebenprodukt. Schmeckt aber sehr lecker auf Brot. Vor meiner gf Ernährung habe ich immer Schwarzbrot mit einem EL Zuckerrübensaft selber gebacken. Dieser Tip ist klasse. Werde es mit gf Mehl auch mal ausprobieren.

Schöne Grüße

Mona

• Hallo,

ich habe noch vergessen zu sagen: Dieser Zuckerrübensirup gibt es bei uns in jedem Supermarkt. 450g kosten noch keine € 2,00.  Vor allem die Kinder mögen diesen Zuckerrübensirup.

Ciao

Mona

• was ist"FiberHusk"? ist es auch ein mehl?

hat jemand ein brotrezept ohne hefe, ohne dinkel,ohne roggen!?!

• Hallo Andrea,

Fiber-Husk sind gemahlene Flohsamenschalen. Das ist ein Quellstoff, der bei glutenfreiem Teig hilft, dass der Teig geschmeidig wird und dass das Brot nachher nicht krümelt.

Schau doch mal hier. Da findest Du viele glutenfreie Brotrezepte. Es gibt auch Rezepte ohne Hefe.

Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich.

Liebe Grüße

Trudel

Erste« VorherigeSeite 1 von 1Nächste »Letzte

counterXX