Hallo Ihr Lieben,
ich weiß nicht, wie "neu" der Tipp jetzt ist, aber für mich ist es großartig! Ich habe rausgefunden, dass durch Zugabe von Grafschafter Goldsaft mein Brot und Brötchen wie früher schmeckt - als ich noch nicht glutenfrei essen musste!!
Also hier mein Rezept!
1 TL FiberHusk in 450 ml lauwarmem Wasser 10 min quellen lassen (ich rühre immer wieder um, damit es eine homogene Masse wird!).
Währenddessen 500 g Mehl abwiegen (ich nehme das normale Mehl von Schär, geht aber auch mit Mix B und jedem anderen Mehl und wenn ich Lust habe ersetze ich Teile davon durch Buchweizenmehl oder Maismehl), 1 TL Salz, 1 TL Zucker und 1 Päckchen Trockenhefe dazu. Nach Lust und Laune kippe ich noch Körner rein (1-2 TL) und/oder Leinsamen, evtl. Brotgewürz.
Nun gebe ich noch 1-2 TL Grafschafter Goldsaft dazu, schütte das FiberHusk Wasser rein und nehme meinen Mixer zur Hand. Alles gut durchkneten!
Zum Schluß Hände gut nass machen und den Teig zum Brotlaib oder zu Brötchen oder Baguettes formen - kann man sicher auch für Pizzateig verwenden! Damit meine Hände immer gut nass gemacht werden können, stelle ich mir eine Schüssel Wasser daneben! Brot aufs Backblech geben, nach Belieben auch mal Sesam drauf streuen und im leicht angeheizten Backofen ca. 30 min gehen lassen. Dazu Backofen kurz vorheizen (auf 50°), dann wieder ausschalten!
Tip von mir: ich habe ein altes Muffinblech aus glutenhaltigen Zeiten aufbewahrt, in das ich aus dem Wasserkocher kochendes Wasser einfülle. Dieses Blech stelle ich dann zu Beginn der 30 min in den Ofen unten rein - dann geht der Teig auch nochmal schön auf!
Am Ende Blech rausnehmen, Ofen auf 200° vorheizen und Brot ca. 40 min backen, Brötchen nur 25-30 min. Wer mag, streicht das Brot noch mit etwas Olivenöl ein und backt es weitere 5-10 min. Auf einem Kuchenrost auskühlen lassen - FERTIG!
Guten Appetit!